You are currently viewing Mohnblütenöl

Mohnblütenöl

  • Beitrags-Kategorie:News

Viele Wegeränder und Böschungen sind gerade mit leuchtend roten Blüten geschmückt. Ein Zeichen, dass die helle und warme Jahreszeit endgültig begonnen hat. 

Früher war der Klatschmohn in jedem Feld anzutreffen. Durch den modernen Ackerbau wurde er von dort vertrieben. Nun hat er seinen Platz auf Böschungen, Straßenrändern und Brachflächen gefunden. 

Auf naturbelassenen Plätzen sammle ich die Blütenblätter behutsam in der Mittagssonne. Zuhause angekommen werden diese in Bio-Olivenöl eingelegt und dürfen dort für mehrere Wochen an einem hellen Ort verweilen. 

Ist die Zeit reif, wird das Öl abgefiltert. 

Durch die Zugabe von ätherischem Lavendel- und Weihrauchöl wird die beruhigende und schlaffördernde Wirkung des Klatschmohnölauszuges verstärkt.

Das Mohnblütenöl wird auch sehr gerne zur Unterstützung bei Hautproblemen eingesetzt.